person wearing hoodie

Was ist eine Persona?

Persona Review

Da Personas keine “Wahrheiten” sind, wie im vorigen Artikel beschrieben, solltet ihr die Personas regelmäßig reviewen:

  • Nach jedem Sprint solltet ihr die Ergebnisse, deren Planung auf Personas beruhen, messen und auf Unstimmigkeiten überprüfen.
  • Setzt euch einen festen Termin (z.B. je Quartal) mit allen Abteilungen, die die Personas einsetzen, um die Persona selbst zu hinterfragen. Vielleicht hat sich die Unternehmensstrategie oder die Zielgruppen geändert? Ggf. müssen Personas angepasst oder ersetzt werden.
  • Macht euch ständig bewusst, dass es Situationen gibt, in denen die Persona völlig ungeeignet ist. Verfallt nicht in den im Agilen allgegenwärtig drohenden Cargo-Kult: Etwas machen, nur weil man irgendwo gesehen hat, dass es gemacht wird. Oder weil man es immer schon gemacht habt. Bleibt wachsam und selbstkritisch.

Ich hoffe, ich konnte euch einen breiten Überblick über das Thema Persona bieten. Ich freue mich über Feedback zum Artikel und eure Erfahrungen mit Personas. Schreibt einen Kommentar oder twittert darüber. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar